+41 (0)61 751 52 51    Mo. - Fr. 07:15 - 11:45 | 12:45 - 17:00    verleih@kostuemkaiser.ch

Unser Katalog von 1899

Kurz vor der Jahrhundertwende ins 20. Jahrhundert gab unsere damals noch junge Firma einen Katalog heraus. Damals unter dem Namen J. Louis Kaiser, Basel. Das Dokument ist eine schöne Zeitstudie.

Der Katalog ist mit bunten Lithographien geschmückt, welche Szenen aus Aufführungen und Umzügen zeigen. Auch auffallend sind die vielen verschiedenen Schrifttypen, mit welchen man auf das vielfältige Angebot hinweisen wollte.

 

Unser Katalog von 1899Damals wurden neben den Kostümen nämlich auch noch Feuerwerk, Perücken und Masken aus eigener Fabrikation angeboten und es wurde eine Theater-Leihbibliothek geführt. Diese führte 1400 verschiedenen Stücke, welche man ausleihen und aufführen konnte. Dies war das Pendant zu den damals sehr beliebten Klavierauszügen, mit welchen man die Musik einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen konnte. Durch die Theater-Leihbibliothek war es auch für kleine Theater leicht möglich, neue Stücke einzustudieren.

Auch einige Dankesschreiben wurden abgedruckt. Beachtlich ist dabei die Menge an historischen Umzügen und Feiern welche man damals organisierte. Es war die Zeit des Historismus und so scheute man keinen Aufwand um die Geschichte der Schweiz mit vielen kostümierten Teilnehmern zu feiern. Erwähnt sei dabei die Calvenfeier 1899, bei welcher 1500 kostümierte durch die Strassen von Chur zogen.

Die Bestellungen konnte man schon damals per Telefon (Telephon No. 1258) oder auch per Telegramm aufgeben.

Der Katalog kann hier vollständig heruntergeladen werden: Kostüm Kaiser Katalog 1899 (Pdf, 2.6MB)

Vom Katalog Nr. 33 von 1914 gab es zum 100-jährigen Jubiläum 1982 einen Nachdruck, welchen Sie hier bestellen können: Katalog Nr. 33 bestellen
Dieser Katalog ist einiges umfangreicher als beispielsweise Nr. 35 und 39, da es sich um einen Gesamt-Katalog handelt. Der Katalog hat unzählige Seiten mit schönen Farb-Lithographien.

Hier können Sie den Katalog Nr. 35 von ca. 1915 ansehen: Katalog Nr. 35 (Pdf, 5.7MB) Es handelt sich um einen Spezial-Katalog, der hauptsächlich Uniformen und Schweizer-Trachten behandelt. Neben der Beschreibung der Kostüme und Requisiten finden sich darin detaillierte, mehrfarbige Lithografien der damals angebotenen Kostüme.

Beim Katalog Nr. 39 (Pdf, 7MB) handelt es sich auch um einen Spezial-Katalog. In diesem wurden ebenfalls ca. 1915 "Historische Kostüme aller Zeitalter" präsentiert und detailliert beschrieben.