+41 (0)61 751 52 51    Mo. - Fr. 07:15 - 11:45 | 12:45 - 17:00    verleih@kostuemkaiser.ch

Knöpfe Delémont

Ende 2013 beendete der letzte Metallknopf-Fabrikant der Schweiz die Produktion. Die Firma Schaerer & Co stellte seit 1849 Knöpfe für Bund, Militär, Polizeikorps, Bahnen und andere Knöpfe her und belieferte auch uns regelmässig. 

Nun haben wir glücklicherweise im benachbarten Ausland einen neuen Partner für vergleichbare Knöpfe gefunden. Neben blanken Knöpfen haben wir auch einen geprägten Knopf in Auftrag gegeben. Er wird eine Figur der Miliz von Delémont um 1740 zieren. Weder von der Uniform noch vom Knopf gibt es noch Originale, lediglich einige Details sind in einer kurzen Beschreibung überliefert. So haben wir ein Wappen Delémonts aus dem 18. Jahrhundert verwendet um daraus einen Knopf zu entwerfen, wie er damals ausgesehen haben könnte.

Ursprünglich dürften die Knöpfe aus verzinntem Eisenblech hergestellt worden sein. Dieses wurde über einen Holzkern gezogen. Bei der Kopie ist sowohl Hinter- wie auch Vorderteil aus Metall.

  • 1-Vorlage-und-Entwurf
  • 2-Knopfentwurf
  • 3_fertige_Knoepfe

Um eine Email zu erhalten, wenn ein neuer Blog-Eintrag erscheint, bitte hier die Email-Adresse eintragen:

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.